Das Team der Kita Spielkiste e.V. besteht aus insgesamt 13 Mitarbeitern. Darunter 8 pädagogische Fachkräfte für die Betreuung der Kinder, die regelmäßig durch eine Praktikantin oder Praktikanten ergänzt werden; daneben sind bei uns noch eine Kochfrau, drei Reinigungskräfte und ein Gärtner tätig. 

Die Mitarbeiter werden im folgenden einzeln vorgestellt:

Erika Keller – Diplom Sozialpädagogin / Heilpädagogin – Kitaleitung
Seit dem 1. Juli 2016 gehöre ich zum Team der Spielkiste und übernehme die Leitungsaufgaben in der Kita. Es ist eine spannende und herausfordernde Tätigkeit. Zusammen mit dem Team möchte ich das Konzept der Einrichtung und somit das pädagogische Wirken weiterentwickeln. Wichtig für mich ist der Mensch als Individuum. Jeden Einzelnen sehe ich  als Mittelpunkt meiner Arbeit.
Persönliches Motto: „In jedem Menschen ist eine Sonne – man muss sie nur zum Leuchten bringen.“ (Sokrates)

Julia Behlke – Erzieherin im Kükennest – Gruppenleitung im Kükennest
Im August 2013 habe ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin abgeschlossen. In Berlin war ich in zwei unterschiedlichen Einrichtungen bilingual in den Sprachen Englisch und Spanisch tätig. In der Kita Spielkiste arbeite ich seit August 2015. Mit den Kindern erkunde ich gerne die musikalisch- rhythmische Welt. In diesem Bereich habe ich auch einige Fortbildungen gemacht.
Persönliches Motto: „Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.“ (Charlie Chaplin)

Sigrid Hein – Diplom-Sozialpädagogin
Ich bin seit 11 Jahren im Team der Kita Spielkiste und habe während der Krankheit unserer ehemaligen Leitung Frau Brasse gemeinsam mit Marina Löhers die pädagogische Leitung übernommen. Durch verschiedene Fortbildungen im Bereich der Sprachbildung , Musik und Entspannung und Psychomotorik möchte ich die Kinder begleiten und fördern.
Persönliches Motto: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Antoine de Saint –Exupery)

Patrizia Bavinck – Erzieherin im Kükennest
Seit dem 01. August 2016 bin ich in der Spielkiste als Erzieherin tätig. Zuvor habe ich eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin am Edith-Stein-Berufskolleg abgeschlossen. Durch die unterschiedlichen Praktika konnte ich viele Erfahrungen in Bezug auf die Arbeit mit Kindern sammeln.
Persönliches Motto: „Kinder sind wie kleine Sonnen, die auf wundersame Weise Wärme, Licht und Glück in unser Leben bringen.“ (Kartini Diapari-Öngider)

Carla Grote – Sozialpädagogin im Kükennest
Seit dem 01.07.2017 bin ich in der Kita Spielkiste tätig. Ich ergänze das Team im Kükennest. Im Januar 2012 habe ich meinen Abschluss als Sozialpädagogin gemacht und seitdem in verschiedenen Einrichtungen mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet. Weil mir besonders die Arbeit mit den „Kleinsten“ gefällt, mache ich zurzeit noch eine Fortbildung zur Fachkraft für U3-Pädagogik.
Persönliches Motto: „Wohin du auch gehst, geh‘ mit deinem ganzen Herzen.“ Konfuzius

Angelika Grominski – Erzieherin im Kükennest
Als gelernte Erzieherin und Kinderpflegerin ergänze ich seit August 2016 das Team der Kita Spielkiste. Besondere Freude bereitet mir die Begleitung der Kinder in all ihren Entwicklungsbereichen. Besonders angetan hat mir der Bereich der Psychomotorik, in dem ich mich über längere Zeit fortgebildet habe.
Pädagogisches Motto: „Nimm ein Kind an die Hand und lass dich führen, betrachte die Steine, die es aufhebt, und lausche und hör aufmerksam zu, was es dir erzählt… und es wird dich in eine Welt entführen, die du schon längst vergessen hast.“

Marina Löhers – Erzieherin – Gruppenleitung im Froschteich
Ich bin seit August 2015 in der Kita Spielkiste und habe während der Krankheit unserer ehemaligen Leitung Frau Brasse gemeinsam mit Sigrid Hein die pädagogische Leitung übernommen. Im Jahr 2002 habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und seitdem in kirchlichen, privaten und städtischen Einrichtungen gearbeitet. Hierdurch habe ich unterschiedliche Konzepte kennengelernt und viele Erfahrungen gesammelt. In den letzten Jahren habe ich als Co- und Gruppenleitung gearbeitet, was mir viel Freude bereitete.
In meiner Arbeit als Erzieherin ist es mir wichtig, das Kind dort abzuholen, wo es nach seinem Entwicklungsstand entsprechend steht.
Persönliches Motto: „Erziehung ist vor allem Sache des Herzens.“ (Don Bosco)

Monika Schwede – Kinderpflegerin im Froschteich
Ich bin seit dem 01.01.1990 in der Kita Spielkiste tätig und kenne die Einrichtung von Beginn an. Mit großem Interesse engagiere ich mich für die feinmotorischen Angebote der Kinder. Insbesondere habe ich mich auf den Gebieten Walderfahrungen, Experimente, Wahrnehmungsförderung und Musik weiter gebildet.
Persönliches Motto: „Unser ganzes Leben gleicht einer Reise. Es kommt nicht darauf an, die Hindernisse zu umgehen, sondern sie zu meistern.“ (Aurelius Augustinus)

Marina Paduch – Erzieherin und Fachkraft für Psychomotorische Förderung von Sprache und Kommunikation. Fachkraft im Froschteich.
Seit September 2017 unterstütze ich das Team der Spielkiste und freue mich meine langjährige Berufserfahrung als Fachkraft und Leitung in die pädagogische Arbeit einbringen zu dürfen. Gerne bin ich im kreativen Bereich tätig, aber auch die Entwicklung der Sprache und Bewegung der Kinder, interessieren mich sehr. Es gibt für mich in der pädagogischen Arbeit nichts Schöneres, als ein Kind ganzheitlich wachsen zu sehen.
Persönliches Motto: „Folge dem Kind und achte auf die Zeichen, die dir den Weg zeigen“. (Maria Montessori)